Neben dem Bezirkspokal ist die Bezirksmeisterschaft ein weiterer Wettkampf, um sich auf Bezirksebene zu messen. Hier treten Schützen verschiedener Klassen (Offene-, Schüler-, Altersklasse etc.) in verschiedenen Disziplinen (Luftgewehr aufgelegt, Luftgewehr frei, Luftpistole, Kleinkaliber etc.) gegeneinander an. Dabei werden anders als bei den Bruderschaftsvergleichswettkämpfen oder beim Bezirkspokal nur drei Schützen zu einer Mannschaft zusammengefasst. Neben der Mannschaftswertung gibt es auch eine Einzelwertung. Die jeweils Besten einer Klasse und Disziplin werden auf der Siegerehrung (meist in Mai/Juni) mit Urkunden und/oder Pokalen geehrt. Die diesjährige Bezirksmeisterschaft findet am 20.02.2016 und 21.02.2016 im Hallensportzentrum an der Geusenstraße in Rheindahlen statt. Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft finden Sie hier.

ERSTE BEZIRKSMEISTERSCHAFT DER ST. KATHARINA JUNGGESELLEN

Am 21.02.2016 ging es für fünf Mitglieder der ersten Mannschaft der Junggesellen auf zu ihrer ersten Bezirksmeisterschaft nach Rheindahlen. Zu dritt haben wir uns um kurz vor 10 Uhr morgens am Schießkeller getroffen und die Ausrüstung gepackt. Die anderen Beiden haben wir dann in Rheindahlen auf dem Schießstand begrüßen können. Recht zügig nach der Anmeldung ging es dann in zwei Lagen auf den Stand.

Nach den beiden Lagen ging es dann um eine Erfahrung reicher wieder nach Hause. Noch am selben Tag konnten wir unsere Ergebnisse begutachten. So sind die fünf angetretenen Schützen zwischen dem 5. und 15. Platz gelandet. Da drei Schützen anwesend waren, kam auch eine Mannschaft zusammen, mit der wir den dritten Platz in der Mannschaftswertung erreichen konnten.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!